CES 2023 – Mission Infinity
Konzept, UX/UI, Visual Design, Content, Coding, Tracking, SEODie LEONHARD KURZ Stiftung gehört zu den führenden Spezialisten für die Dekoration von Kunststoffoberflächen für die verschiedensten Branchen, unter anderem Automotive und Consumer Electronics. Die Vision: „Making Every Product Unique“.
In den USA ist die Firma in der Zielgruppe Designer, Brandowner und Ingenieure jedoch noch zu wenig bekannt. Diese ist einmal im Jahr auf der CES2023, um sich Inspirationen für ihre Marken und Produkte zu holen. Also lag es nahe, den Messeauftritt von KURZ für eine Brand Awareness Kampagne zu nutzen. Ein visionäres Standdesign sowie eine begleitende crossmediale Kampagne sollten die Marke KURZ nachhaltig in den Köpfen der Zielgruppe verankern.
Aufgabenstellung und Zielsetzung
Die Brand Awareness in den USA sollte gesteigert werden. Die Zielgruppe soll verstehen, was KURZ macht: Kunststoffoberflächen für Automotive, CE und weitere Branchen, verknüpft mit innovativen Lösungen wie digitaler Produktpass und NFT, Sensortechnologie, Hinterleuchtung, Shy Tech Design etc. Dazu entwickelten wir ein innovatives Designkonzept, das auf dem ersten weltweiten Designprojekt von KURZ basierte. Ausgewählte Designer auf der ganzen Welt bekamen folgende Aufgabe: „Beamt Euch ins Weltall und bringt Gegenstände mit, die Euch irgendwie an Holz erinnern. Entwickelt daraus in Co- Creation Design-Visionen.“ Die Ideen, die daraus entstanden sind, bildeten die Grundlage für das umfassende Konzept: Mission Infinity. Sie zogen sich wie ein roter Faden durch sämtliche Maßnahmen: Ad Kampagnen, Landingpages, Mailings, Standkonzept und Kreation sowie Social Media.
Idee, Strategie und Umsetzung
Um die Aufmerksamkeit der Zielgruppen Brand Owner, Designer und Ingenieure in den USA auf Mission Infinity zu lenken, planten wir eine SEA-Kampagne, die mit dem Launch der Website startete. Zeitgleich starteten wir mit den Social Media Posts.
Key Visuals unseres Auftritts waren Planeten, die wir den geplanten Messethemen zuordneten: Automotive, Consumer Electronics, Sustainability und Visionary Design. Ein Astronaut bildete den Link zwischen weltweitem Designauftrag und der Mission Infinity. Die Zielgruppe sollte sich wie auf einer Reise ins Weltall fühlen, und zwar überall: im Web, auf dem Stand, in den Social Media. Der erste Touchpoint mit der Mission Infinity waren die Landingpages zu den einzelnen Themenwelten sowie die Social Media Kampagne, die mit dem Livegang der Landingpages startete. Gezielte Mailings griffen die Welt der Mission Infinity ebenfalls auf. Kamen die Besucher dann auf die Messe, konnten sie sofort den Link herstellen zu ihren bisherigen virtuellen Kontakten.
Key Success Facts
Social Media
- 32.323 Impressions
- Engagement: bis zu 11 %
Website
- 151.508 Seitenaufrufe
- 14.722 Unique Users
- 68,74 % Engagement Rate Medien
Highlight:
WGSN, eine der weltweit führenden Trend Forecasting Firmen, hat den KURZ Auftritt mit einem Post auf Instagram als besonders spektakuläres CES 2023 „Must-See“ hervorgehoben